: Sabine Seume.

: Der Seelenvogel.

Foto 1 Seelenvogel

Tanztheater für Menschen ab 5 Jahren

Ganz tief in uns regt sich etwas. Dieses Etwas wacht über unsere Gefühle, lässt uns traurig, glücklich oder wütend sein, macht uns freudestrahlend oder betrübt. Es ist der Seelenvogel, unser Begleiter in allen Lebenslagen, der im passenden Augenblick die richtigen Gefühle fliegen lässt. Doch nicht immer hat der Seelenvogel unsere Empfindungen unter Kontrolle, er ist verträumt oder eigensinnig. Turbulenzen nehmen ihren Lauf und ein Chaos der Gefühle entsteht.

Manchmal gehorcht der Seelenvogel uns nicht, manchmal verstehen wir einander nicht. Dann lässt der Seelenvogel die Schubladen einfach offen. Die Gefühle strömen heraus, sie überfluten uns. Dann kann es passieren dass wir etwas kaputt machen, obwohl wir doch eigentlich helfen wollten. Das wir immer noch traurig sind, obwohl die Situation gar nicht mehr traurig ist.

Michal Snunit beschreibt die Seele des Menschen als einen Ort, an dem ein Vogel sitzt. Der Seelenvogel. Er kennt alle Gefühle und bewacht sie. Nur dieser Vogel hat den Schlüssel für die verschiedensten Schubladen, in denen die Gefühle verborgen sind. Dieser Vogel fühlt alles, was wir auch fühlen, er kennt uns gut. Denn eigentlich ist er wir. Nur wissen wir das oft nicht.

Foto 2 Seelenvogel

Eine Produktion von :Sabine Seume. Ensemble., koproduziert durch das tanzhaus nrw, unterstützt durch „Take-off: Junger Tanz. Tanzplan Düsseldorf“, gefördert von Tanzplan Deutschland, einer Initiative der Kulturstiftung des Bundes, sowie der Landeshauptstadt Düsseldorf, dem Ministerpräsidenten des Landes NRW und der Kunststiftung NRW. Die Produktion wird gefördert durch die Landeshauptstadt Düsseldorf, den Fonds Darstellende Künste und den Ministerpräsidenten des Landes NRW.

Choreografie: Sabine Seume
Tanz: Laila Clematide, Chih-Ying Ku, Francesco Pedone
Sprecher/Schauspieler: Oliver S.El-Fayoumy
Musik: Lutz Wernicke
Bühne: Radovan Matijek
Licht: Tobias Heide

Aufführungsrechte: Mohrbooks, Zürich

Mehr Infos zu „Seelenvogel” hier als PDF (Datei) oder Video (Trailer)

Foto 3 Seelenvogel
Photographie: 2 Bilder oben: Ursula Kaufmann • 3 Bilder unten: Anke Schwarzer © 2008